15. Aug, 2020

Magdalena Miesenbergers Kräuterbuschen

Heute sollst' dir einen Kräuterbuschen pflücken,
weilst dich im Winter um die meisten Kräuter kannst nicht bücken. Eine Notfallapotheke soll er sein, was dich heilen soll vom Husten bis zum schmerzenden Bein.

7- 9 Notfallkräuter sollen es schon sein, gebunden mit einem blauen Stoffband, damit auch der Mutter Gottes Schutz ist dein.
In der Mitte soll die Königskerze stehen, Rotklee, Kamille, Johanniskraut, Beifuss,Schafgarbe, Haselnuss, Wegwarte und Beifuss oder Wurmfarn soll man auch drin sehn. Überall so viel, das man einen Tee oder einen Umschlag zaubern könnt, damit man sich das bei der Krankheit gönnt.
Am Besten noch bei Sonnenschein sollst du das pflücken, um jedes Kraut sollst du dich bücken. Aber keine Sorge fällt die Sonne heute nicht so kräftig aus, hast du noch Zeit denn die Marientage nehmen ihren Lauf. Von heute 15.8 Maria Himmelfahrt bis zum 12.9 Maria Namen sollst du Zeit nun haben. Nun sollst du nochmal kräftig Kräuter pflücken,
denn im Herbst sollst du dich dann um die Wurzeln bücken