...mit Helmut Harrer

walking im November

Am 2.November wagten sich 14 SB-Walker nicht in den Kürnbergerwald da nach dem großen Sturm "Herwert" der Spaziergang im Wald noch zu gefährlich war (herabfallende Äste etc.). So marschierten wir außerhalb durch Enzenwinkl, Bergham, Rufling , wo wir kurz unser liebes Mitglied Lisbeth Kurz besuchten die es sich nicht nehmen ließ uns mit einem "Schnapserl" Wildzu stärken. Frisch gestärkt ging es zurück beim Ebner vorbei nach Bergham wo wir leider das abgerissene Berghamer Schloss nicht mehr bewundern konnten.

Nach 6,5 Km kamen wir wieder am Kürnbergparkplatz an, und die abschließende Rast beim "Schoffpaur" musste auch noch sein.

Walking im September

Am 7,September, bei leicht bewölktem Wetter marschierten 12 SB-Walker zuerst Richtung Schneiderbauer los, dann ging es den „Anni-Weg“ entlang wo wir noch süße Brombeeren zum Naschen fanden. Weiter ging es Richtung Wilhering, dann den Hauptweg hoch bis zur „Hexenbuche“. Dort entschlossen wir uns wieder einmal den „Max-Weg“ zu versuchen. Der war aber diesmal durch gestürzte Bäume und viel losem Reisig etwas abenteuerlich zu gehen. Aber alle kamen unfallfrei durch und runter ging es das letzte Stück des „Rupertiweges“.

Nach 6,4 Km erreichten wir wieder zufrieden den Parkplatz, und der gemütliche Ausklang beim „Schoffpaur“ entschädigte uns für die strapatzen unserer „Abenteuer-Runde“.

Juli - Walking

Am heißen Donnerstag den 6.Juli bei 32° marschierten 16 fleißige und hitzebeständige SB-Walker in den schattigen Kürnberger Wald, Wir durften auch 2 neue Mitwalker begrüßen .. Es ging zuerst den Hauptweg entlang bis zur Abzweigung „Hackl im Berg“ und in der Kurve links raus bis nach Dörnbach. Von dort ging es den Steinbruch Weg hinauf bis zum AV-Klettergarten im Ruflinger Steinbruch wo einer unser Mit-Walker beinahe den Abschneider über die Felsen versuchte . Unterwegs sahen wir verschiedene Blumen die wir leider nicht zuordnen konnten (Tips ?) .Zurück ging es vorbei beimSchneiderbauer ,am Waldrand entlang bis zum Parkplatz .Der Abschluss fand diesmal beim SB-Stammtisch beim GH-Niederberger statt .Wir schafften diesmal hitzige 7 Km in 105 Min.

Juni - Walking

Am heißen 1.Juni marschierten 10 SB-Walker durch den kühlen Kürnbergerwald Richtung Aichberg beim Aussichtsbalkon vorbei bis zur „Rue de la Amour“ dann steil rauf zum 13-er Turm wo uns unsere liebe Mitwalkerin Christine Dannhofer uns auf eine kühle Erfrischung und einen „Vierkanter“ in ihr Gartenhaus einlud . Dadurch wurde es diesmal eine längere Runde aber trotzdem gehörte der traditionelle Einkehrschwung in den schattigen Gastgarten beim Schoffpaur`n dazu .Wir schafften diesmal 6,6 hitzige KM .

Maienwalking

Am Do. den 18.Mai trafen sich 14 SB-Walker bei herrlichem Sonnenschein amKürnbergparkplatz . Im Wald war es wunderbar kühl und wir marschierten RichtungAichberg , bei der Abzweigung zur “Brombeer-Wiese“ ging es wieder Richtung „Burg“hoch die wir aber diesmal unterhalb querten. Runter ging es zum „Wildschwein-Moorbad“ und zu unserer 500 Jahre Buche die zu jeder Jahreszeit anders aussieht so dass wir wieder Fotos machen mussten und weiter runter ging es zum „Aussichtsbalkon“ und zurück zum Parkplatz . Abschluss war natürlich im Gastgarten unter Kastanien beim„Schoffpaur“. Wir schafften diesmal angenehme 6 KM .

April Walkingrunde

Am 6.April gingen 14 SB-Walker auf die fünfte Walking Tour 2017. Wir gingen einige kleine Wege abseits der Hauptwege, dann den „Gamssteig“  rauf zum „Teufelsfelsen“ und weiter zur „Burg“. Dort angekommen träumten wir unseren Traum vom SB-Gipfelkreuz . Hinunter ging es den „Gipfelweg“ entlang bis zum „Wildschwein-Moorbad“.Endlich kamen wir zum ersten Mal heuer zu unserer mystischen „500 Jahre-Buche“. Ein kleiner Abstecher zum „Aussichtsbalkon“ mit herrlichem„Leonding-Linz -Blick“ musste auch noch sein . Nach 1 ½ Stunden und 6,5 Km Wanderung kamen wir wieder am Parkplatz an. Der Ausklang fand diesmal beim „Niederberger“ beim SB-Stammtisch statt

3. Walkingrunde März

Am 2.März trafen sich 8 SB-Walker am Kürnbergparkplatz , da es vormittags geregnet hatte aber alle endlich wieder im Wald gehen wollten suchten wir uns abseits der Hauptwege einige saubere Wege . Es ging zuerst steil bergauf zur Burg und zum Gipfelkreuz aber da alle richtig fit waren war das kein Problem .da einige dabei waren die den Teufelsfelsen noch nie besichtigt hatten war das natürlich auch eine Pflichtbesichtigung , wobei wir durch die Laubfreiheit sogar bis ins Mühlviertel sehen konnten .Beim Rückweg fanden wir sogar einen neuen Weg der aber im Niemandsland endete aber nach einer Quer“Wald“ein Wanderung landeten wir wieder auf unseren bekannten Wegen .Nach meinem Handy Schrittzähler schafften wir 8700 Schritte und 5,5 KM , Leider hatte unser Stamm-Wirt der Schoffpaur wegen Reichtum geschlossen und so fiel der Abschluss leider aus.

Nordic walking Runde Jänner

besonderer Höhepunkt:

Besuch der der berühmten Wehnachtskrippe in Ruflinge

Walking - ABSCHLUSS

Im Jahr 2016 gingen 52 SB-Walker zumindestens einmal mit mir eine Walkingrunde durch den Kürnberg oder wenn es mal im Wald zu dreckig war, auf der Straße. Im Kürnbergerwald haben wird viele Highlights , und zwar unsere 500-Jahr Buche, das Wildschwein-Moorbad, die Brombeerwiese, den Kletterfelsen im Ruflinger Steinbruch, die Burg mit den Ringwällen, das Gipfelkreuz, den Teufelstrittfelsen, das Kürnberger Stonehenge und noch viele markante Punkte. Außerhalb gingen wird auch noch zu den Sandhöhlen vom Muck, zu der Stupa am Freinberg und noch einige Wege durch Leonding. Also ich bin sehr stolz auf unsere Leistung und das alles haben wir ja für unsere Gesundheit getan, und ich hoffe, dass wir wenn das Wetter immer mitspielt unsere km-Leistung nochmals steigern werden.

Eintrag in Mucks Gästebuch
Besuch beim Muck in der Hinterbrühl : 6. Oktober

Besuch beim Muck ...

Im Rahmen der Walking-Runde am Do.3.12.besuchten wir auf besonderen Wunsch mehrerer Teilnehmer die “berühmten” Sandhöhlen vom “Muck” Altmann.

Walkingrunde

Gibt es etwas Schöneres als im Kürnberg im Spätherbst bei strahlendem Sonnenschein zu Walken ? Darum machten sich am Do. 5.November 16 SB –Walker (Teilnehmerrekord ) auf die Schönheiten des Waldes zu genießen, das herrliche verfärbte Laub und die angenehme Atmosphäre im Wald ist ein Erlebnis (Leondinger Indian Summer). Da wir einige “Neue” dabei hatten mußten wir natürlich mehrere Highlights zeigen . Erste Station war das “Kürnberger Stonehenge” mit einem Luxus Hochstand, die Jäger wissen auch einen Kraftplatz zu nützen. Da wir Chormitglieder dabei hatten, sangen uns Edith und Gerhard den “Wildschütz”. Weiter gings zum Teufelstritt-Felsen, zum Wildschwein-Moorbad und zu unserer skurillen “500” jährigen Buche. Bei soviel Sehenswürdigkeiten dauerte die Runde 2 Stunden statt der gewohnten 1 1/2 Std. Aber der Abschluss war wieder auf ein schnelles Getränk beim “Schoffpaur”.

Die Fotos gibt es diesmal per link (link markieren – rechte Maustaste – Link öffnen)

Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123webseite.at
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...

Wilfried | Antwort 03.10.2014 20.04

Entspanntes wandern in freundlicher Gesellschaft - und das im Kürnbergwald vor der Haustüre!

ilona makra | Antwort 23.09.2014 19.35

toll das auch Hunde mitgehen können

ilona makra | Antwort 23.07.2014 07.56

bin gerne dabei

Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

07.12 | 10:02

sgduh
möchten gerne ihrer ortsgruppe beitreten. bitte um unterlagen.
fam hoellinger-stelzhamerstrasse 13-4061 pasching/0699-12476985

24.11 | 11:38

wo kann man sich beim seniorenbund in leonding anmelden ??
wir sind in pasching zuhause mchten aber zur grppe leonding !!!

lg /fam hoellinger

29.10 | 12:18

Super-Menü

04.11 | 11:12

ich biete Büroservice/Schreibarbeiten für ältere Personen an (Ausdrücke, Formulare, etc.) Bei Interesse melden unter 06502040283

Ihnen gefällt diese Seite
Hallo!
Probiere es selbst aus und erstelle deine eigene Webseite. Einfach und kostenlos.