...musikalische und künstlerische Betätigung !

Anton Bruckner Universität

Führungen sind bei unseren Senioren immer sehr beliebt, besonders wenn sie in Linz sind. 38 SB-Mitglieder kamen zur Anton Bruckner Privatuniversität mit dem Auto oder mit Öffis. Eine junge Studentin führte uns sehr lebhaft durch das wunderschöne Gebäude. Wir schauten sowohl in verschiedene Unterrichtsräume für Privatunterricht als auch in den großen Aufführungssaal, wo wir uns fast auch wie Studenten fühlten. Die ganze Architektur fügt sich sehr harmonisch in einander. Außen wie innen, im Stiegenhaus und auch die Sitzgelegenheiten auf der Terrasse erinnern an Instrumente. Der Ausblick durch die riesigen Fenster auf Linz und auf den Park lassen (nicht nur für die Künstler) der Fantasie freien Lauf. Im Anschluss fuhren einige noch zum gemütlichen Ausklang zum GH Freiseder auf ein Glas Sturm und Jause.

Chorgemeinschaft Leonding

Liebe Musikfreunde!

Chorgemeinschaft Leonding und das Leondinger Symphonie Orchester laden zu einem Kirchenkonzert ein.

Termin: Mittwoch, 4. Oktober 2017, 19:30 Uhr

Ort: Pfarrkirche Doppl - Bruder Klaus, Haidfeldstr. 27, 4060 Leonding.

Programm: Anton Bruckner Motetten und Joseph Haydn Schöpfungsmesse.

Alle Details zu dieser Aufführung sind im beiliegenden Flyer zusammen gefasst.

Bitte sendet diesen Flyer an alle Eure Bekannten, Verwandten, Freunde, Nachbarn etc. weiter. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen



Hans Pichler

Juni 2017 - Serenade am Bauerhof - Konzert der Chhorgemeinschaft Leonding am Obermairgut z' Reith
Serenade
Chorkonzert unter Leiitung von Uwe Christian Harrer
Starker Beitrag
des Seniorenbund Chores unter Leitung von Hans Pichler

Veranstaltungen der Chorgemeinschaft Leonding

Die Chorgemeinschaft Leonding wird ihre diesjährige


veranstalten.

 

Da dieses historische Gebäude zahlreiche kulturelle Bezüge aufweist, hat der künstlerische Leiter Uwe Christian Harrer das Programm der abendlichen Chormusik darauf eingestellt.

Zunächst wird hingewiesen, dass sich das Schloss Rufling seit 100 Jahren im Besitz der Familie Wagenhofer befindet. In der Folge gilt es auch, den Begründer und ehemaligen Direktor der Musikvolksschule Leonding, Luis Wagenhofer zu ehren. Die 4.a-Klasse wir ihren musikalischen Beitrag dazu leisten.

Im Hof des Schlosses fanden regelmäßig Aufführungen der Spielgruppe Leonding unter der Leitung von Hans Haslinger statt -  bekanntlich entwickelte sich daraus die "Spielstatt Junge Bühne" und später das „Theater Phönix“; solistische und chorische Beiträge werden darauf eingehen. Damit verbunden, soll auch an das 400. Todesjahr William Shakespeares erinnert werden.

 

Als „Serenade am Schloss zu Rufling“ findet das Chorkonzert am Donnerstag, dem 23. Juni, 19:30 Uhr im Hof des Schlosses, bei Schlechtwetter im Ruflinger Dorfstadel statt.

Ausstellung Josef Zerenko

Anlässlich eines Boogie-Woogie Konzertes von Martin Pyrker und seiner Tochter Sabine (übrigens eine tolle Vorstellung) im Ruflinger Dorfstadl, das unser Mitglied Helmut Panhölzl mit seinem Rukuku-Veranstaltungsteam organisierte , war natürlich ein Pflichtbesuch bei der Aquarell-Ausstellung unseres Mitgliedes Josef Zerenko mit seinem Freund Rudolf Pramhofer wichtig. Ich wusste gar nicht welch toller Künstler unser fleißiger Kegelbruder Josef ist. Leider ist die Ausstellung am 11. April wieder zu Ende. Also wer sie noch sehen will muss schnell reagieren.
 
Beste Grüße
 
Helmut Harrer
Gstanzlsingen im Innviertel..
..ein Höhepunkt an volkstümlicher Unterhaltung
Die Leondinger Senioren haben sich bestens unterhalten.
Geistreiches und Deftiges , wie halt der Schnabel ....
...gewachsen ist!
...urige Typen..
..teilen gekonnt in alle Richtungen aus !
Die Fahrt war von Ilse Bäck hervorragend organisiert
Ein Bus voll Leondinger Senioren besuchten am 12. Juni die Rainbacher Evangelienspiele
Im Gespräch mit dem Autor Friedrich CH. Zauner...
Am Persischen Hof in Susa..
Tolle Naturkulisse..
Die Bühne von hinten...
...man beachte das passende Design von Gerhard Winkler-Ebners Hemd !
Teils ziemlich drastische Szenen...
...zeigten ein eindringliches Bild von der Unterdrückung..

Esther

Pressestimmen zur gelungenen Aufführung_

OÖ.Nachrichten 13.06.2015

Neues Volksblatt 13.06.2015

 

Evangelienspiele in Rainbach

Konzert

Am 1. Mai machten 45 SB-Mitglieder eine Fahrt nach Wien zum Konzert des Johann-Strauß-Orchesters im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

Es war fast so schön wie beim Neujahrskonzert, nur der Blumenschmuck fehlte. Aber das Konzert, das Ambiente, die Musiker, der Dirigent und die Akustik waren großartig. Anschließend gings zum Mittagessen in den Piaristenkeller. Nach dem Essen besuchten wir noch das Hutmuseum wo einige historische Hüte ausprobieren durften. Der Wirt gab ein paar Anekdoten mit dem “klassischen Wiener SchmähWinkenzum Besten. Es war ein sehr gelungener Tag, der nächstes Jahr wieder empfehlenswert ist.

SIngen

Treffpunkt Singen   mit Hans Pichler

jeden 2. und 4. Montag im Monat,

um 15:00 Uhr in der alten Volksschule, Michaelsbergstrasse, Leonding

 

Konzerte und Theater    

Auskunft erteilt: Fam. Dr. Naderhirn,  Tel: 674360

 

Weitere Informationen zum Singen demnächst!

100 Jahre Chorgemeinschaft Leonding

Leonding feierte mit einem grandiosen Festkonzert das 100-jährige Bestehen der Leondinger Chorgemeinschaft.

Die vom frisch gebackenen Ehrenbürger Prof. Uwe Christian Harrer in grandioser Manier erarbeitete und dirigierte Aufführung der

Carmina Burana von Carl Orff

bildete einen würdigen Höhepunkt des für das  Kulturleben der Stadt Leonding bedeutenden Jubläums.

Kleiner Vorgeschmack auf den Jux ! SB-Vorstellung am 26. Okt.
Klassik am Dom ! Seniorenbund war natürlich dabei

Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123webseite.at
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...
Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

07.12 | 10:02

sgduh
möchten gerne ihrer ortsgruppe beitreten. bitte um unterlagen.
fam hoellinger-stelzhamerstrasse 13-4061 pasching/0699-12476985

...
24.11 | 11:38

wo kann man sich beim seniorenbund in leonding anmelden ??
wir sind in pasching zuhause mchten aber zur grppe leonding !!!

lg /fam hoellinger

...
29.10 | 12:18

Super-Menü

...
04.11 | 11:12

ich biete Büroservice/Schreibarbeiten für ältere Personen an (Ausdrücke, Formulare, etc.) Bei Interesse melden unter 06502040283

...
Ihnen gefällt diese Seite
Hallo!
Probiere es selbst aus und erstelle deine eigene Webseite. Einfach und kostenlos.
ANZEIGE