Ankündigungen und Berichte

Am Dienstag, dem 1.Oktober einem wunderschönen Frühherbst Tag fuhren wir zuerst mit der LILO von Leonding nach Waizenkirchen. Hier starteten wir über Schurrerprambach Eitzenberg durchs wild-romantische Aschachtal, im schattigen Tal war es noch etwas kühl aber auf der Nibelungenstrasse war wieder herrlicher Sonnenschein wir fuhren noch zur leider geschlossenen Wallfahrtskirche von Hilkering und weiter radelten wir über Hacking, Poxham unterhalb der Ruine Schaunberg vorbei nach Pupping wo wir den wunderschönen Klostergarten besichtigten. Jetzt spürten wir schon den Hunger und besonders den Durst und es ging relativ flott nach Aschach und weiter über Landshaag zu unserem Mittagsziel nach Feldkirchen zum Gasthof Wögerer wo wir nicht nur hervorragend speisten sondern uns auch die Kellnerin und der Wirt mit lustigen Scherzen aufheiterten. Am Rückweg fuhren wir noch beim Golf-Club Feldkirchen und bei den Feldkirchner Badeseen vorbei. Zum Abschluss ging es noch durch unser wohlbekanntes Mühlbachtal über Dörnbach nach Hause. Unter der umsichtigen Führung von Gerhard Hillisch schafften unsere 24 Teilnehmer in 2:50 h Fahrzeit 57 Km bei einem Schnitt von 20,2 Km/h

EINLADUNG an alle Radlerinnen und Radler

Radtour am 3.September 2019

Bei kühlem, zunächst herbstlichem Wetter starteten wir um 9 Uhr von der Spillheide. 24 Radfahrer sind mitgefahren. Unsere Tour war über St.Martin zum Traunradweg. An Ebelsberg vorbei bis zur Traunmündung. Dann, wegen einer Umleitung abseits des Donauradweges nach Asten. Vorbei am Paneum, Summerauerhof nach St.Florian. Dort besichtigten wir die sehr geschmackvoll ausgestattete Gärtnerei Sandner. Im Stiftskeller waren wir zum Mittagessen. Anschließend noch eine kurze Besichtigung des Prälatengartens. Über Fleckendorf, Grabwinkel, Nettingsdorf, entlang der Phyrnbahn gelangten wir wieder zum Traunradweg und fuhren dann die gleiche Strecke wieder zurück nach Leonding. Insgesamt fuhren wir 54 km.

16 Radfahrer hatten sich am frühen Morgen pünktlich eingefunden, obwohl der Wetterbericht für Nachmittag schlecht war.

Wir fuhren mit den Autos über die A1 Richtung Wien und bogen dann in Enns Ost ab auf die Bundesstraße Richtung Steyr. Auf dieser Straße fuhren wir bis Thaling, wo ein großer Parkplatz das Abstellen aller Autos leicht ermöglichte.

Die Tour führte über Kronstorf, dann zum zum Radweg R7, wo uns die Enns  bis Steyr begleitete. In Steyr überquerten wir die Enns und fuhren nun am anderen Ennsufer bis Garsten. Dort besichtigten wir die schöne Barockkirche.

Anschließend ging es Richtung Christkindl, allerdings über einige Berge, die einige Beinarbeit trotz E-Bikes erforderten. Zeller Sigi schaffte das aber locker mit seinem uns bekannten Rad ohne E-Antrieb. In Christkindl besuchten einige die Wallfahrtskirche, die anderen starteten gleich zum Christkindlwirt, wo wir alle unsere Mittagspause zur vollständigen Zufriedenheit machten.

Dann ging es bergab Richtung Steyr und wir erreichten über idyllische Wege den Steyrfluß, der uns nun am Radweg R8 bis in die Stadtmitte Steyr begleitete.

In Steyr drehten wir noch eine Runde über den schönen historischen Stadtplatz und konnten die Häuser mit ihren schönen Fassaden bewundern.

Daraufhin traten wir den Rückweg an, wieder über den Radweg R7.

In Thaling besuchten noch einige den Thalingerwirt.

Trotz schlechtem Wetterbericht hatten wir bis zum Ende der Radtour perfektes Wetter.

Die Fahrt verlief unfallfrei, wir fuhren 67 km und schafften beachtliche 708 Höhenmeter.

Ein Ausflug in Wilfried Hopfs Urheimat - Geboltskirchen und Umgebung..

Neueste Kommentare

07.12 | 10:02

sgduh
möchten gerne ihrer ortsgruppe beitreten. bitte um unterlagen.
fam hoellinger-stelzhamerstrasse 13-4061 pasching/0699-12476985

...
24.11 | 11:38

wo kann man sich beim seniorenbund in leonding anmelden ??
wir sind in pasching zuhause mchten aber zur grppe leonding !!!

lg /fam hoellinger

...
29.10 | 12:18

Super-Menü

...
04.11 | 11:12

ich biete Büroservice/Schreibarbeiten für ältere Personen an (Ausdrücke, Formulare, etc.) Bei Interesse melden unter 06502040283

...
Hallo!
Probiere es selbst aus und erstelle deine eigene Webseite. Einfach und kostenlos.
ANZEIGE